Cascina Castlèt

Exzellente Barbera-Weine von Maria Borio aus der Region Piemont

Im Jahr 1970 erbte Maria Borio von ihrem Vater 5 Hektar Nutzland in Costigliole d’Asti – genau in der Mitte zwischen Alba und Asti. Die Hälfte des Landes war mit Barbera-Reben bestockt.

Es war eine Zeit, in der im Weinbau die Männer das Sagen hatten und Barbera nicht den besten Ruf genoss. Maria erneuerte die Rebberge, modernisierte den Keller und ergriff weitere Massnahmen, um die Qualität des Barbera zu verbessern: beispielsweise die grüne Lese, das Antrocknen der Beeren oder den Einsatz von erstklassigem Holz. Der Barbera-Wein umfasst die drei Buchstaben C, das Markenzeichen des Hauses: C wie Cascina, C wie die Geburtsgemeinde Castlèt und C wie Costigliole d’Asti, Marias Heimat.

1979 wurde ihr Spitzen-Barbera, der Passum, erstmals gekeltert. Er gilt als Vorreiter des modernen Barbera-Stils, wie man ihn heute kennt und schätzt.

Website von Cascina Castlèt

Weine des Produzenten Cascina Castlèt

Ataj Chardonnay 2022
Cascina Castlèt
Italien | Piemont

Ataj Chardonnay 2022

75cl | CHF 14.80
Vol. 13.5%

 
Litina Barbera d'Asti Superiore 2016
Cascina Castlèt
Italien | Piemont

Litina Barbera d'Asti Superiore 2016

150cl | CHF 34.00
Vol. 15%

zurzeit nicht verfügbar
Moscato d'Asti 2021
Cascina Castlèt
Italien | Piemont

Moscato d'Asti 2021

75cl | CHF 15.90
Vol. 5.5%

zurzeit nicht verfügbar

Traubensorten des Produzenten Cascina Castlèt

Barbera

Die Barbera-Traube ist die mit Abstand am häufigsten angebaute Sorte im norditalienischen Piemont, wo sie schon im 13. Jahrhundert in Monferrato kultiviert wurde.

Chardonnay

Die weisse Chardonnay-Traube ist weltweit bekannt. Sie wurde ursprünglich von den Römern ins Burgund und später ins restliche Europa gebracht.

Moscato

Ein Moscato ist ein leicht schäumender Süsswein aus Italien, der ausschliesslich aus der Muskat-Rebsorte Moscato Bianco gewonnen wird.

;initc