Bodega Dominio de Atauta

Weine von Dominio de Atauta

Die Gründung von Bodegas Dominio de Atauta im Jahre 1999 markierte einen Wendepunkt in Ribera del Duero. Erstmals floss eine bedeutende Investition in den aufgrund der Höhe als schwierig geltenden Ostteil der DO.
 
Das Gut befindet sich in der Nähe des kleinen Dorfes Atauta und bezieht ihr gesamtes Lesegut aus dem gleichnamigen kleinen Tal, in dem sich rund 400 Parzellen auf eine Länge von knapp vier Kilometern verteilen. Heute ist der junge Önologe Jaime Suárez für die Weine verantwortlich und bereitet mit Atauta einen straffen und feingliedrigen Ribera-Tinto.
 
Berühmt ist die Bodega für seine Lagenweine, die zum Besten zählen, was jemals am Duero aus der Tempranillo gewonnen wurde. Aufgrund der Strenge des Klimas weisen die Atauta-Weine eine deutliche Säure auf, wirken dabei sehr konzentriert, aber gleichzeitig auch elegant, was den Weinmacher dazu bewegt, nur sehr vorsichtig mit neuem Holz umzugehen. Valdegatiles, der wohl facettenreichste Lagenwein, glänzt mit ausgeprägt mineralischer Eleganz.

Website