Baron Philippe de Rothschild - Viña Concha y Toro

Weine aus Maipo Valley

Baron de Rothschild, Vina Concha y Toro: Das Beste aus zwei Kulturen

Die Almaviva Winery ist eine der besten Weingüter in Chile, die 1997 von Baron Philippe de Rothschild gegründet wurde. Almaviva war der erste Wein in Chile, der nach diesem französischen Château-Konzept kreiert wurde. Hergestellt aus einem Verschnitt klassischer Bordeaux-Sorten, in dem Cabernet Sauvignon dominiert, ist Almaviva das Ergebnis einer gelungenen Begegnung zweier Kulturen. Das Ergebnis ist ein aussergewöhnlich eleganter und komplexer Wein. Seine Einführung war ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der chilenischen Weine, sowohl in Chile selbst als auch auf dem internationalen Markt.

Im höchstgelegenen Teil des Maipo-Tals, in der zentralen Zone Chiles gelegen, wurde Puente Alto vor über zwanzig Jahren als ideales Gebiet für den Anbau der Cabernet Sauvignon-Traube erkannt. Hier wurden 60 Hektar exklusiv für Almaviva reserviert. Die Böden sind arm, die aus lehmigem Ton, sandigem Lehm, Kies und Felsen darunter bestehen. Diese Schwemmlandböden ermöglichen eine gute Drainage und verleihen dem Wein Mineralität sowie einen niedrigeren pH-Wert, was zu aussergewöhnlicher Qualität, Balance und Eleganz führt. Ein bestimmender Faktor in diesem aussergewöhnlichen Terroir ist das kalte Wetter. Diese Bedingungen begünstigen eine lange und homogene Entwicklung der Trauben, verbunden mit einer ausgeprägteren Frische, roter Frucht und einer höheren Konzentration von Farbe und Aromen in den Trauben.

Website von Baron Philippe de Rothschild - Viña Concha y Toro

Weine des Produzenten

Almaviva 2018
Baron Philippe de Rothschild - Viña Concha y Toro
Chile | Maipo Valley

Almaviva 2018

75cl | CHF 145.00

 
Almaviva 2016
Baron Philippe de Rothschild - Viña Concha y Toro
Chile | Maipo Valley

Almaviva 2016

75cl | CHF 129.00

zurzeit nicht verfügbar

Traubensorten

Cabernet Franc

Cabernet Sauvignon

Carmenère

Petit Verdot

;