Borgo Antico

Weine aus der Region Valdobbiadene

Borgo Antico: Exquisite Weine und Prosecco

Borgo Antico ist ein familiär geführtes Weingut in den Hügeln von Conegliano Veneto. Die stark lehmhaltigen Moränenböden dieser Gegend wurden seit jeher für den Rebbau genutzt und verleihen den Weinen delikate Duftnoten sowie besonders kräftige Aromastoffe.

Im Jahr 1973 beschloss Vito Marchesin, gemeinsam mit seiner Familie und insbesondere mit seinem Sohn Leonardo einheimische Weine zu erzeugen. Leonardo begleitete seinen Vater von Kindsbeinen an in den Weinberg, dessen einzigartige Atmosphäre ihn beeindruckte. Dort lernte er alle Geheimnisse dieser faszinierenden Arbeit von Grund auf kennen. So wurde Leonardo ein ausgezeichneter Önologe, der den Betrieb 1995 übernahm und auf eine Grösse von 15 Hektar Anbaufläche und eine Produktion von 70 000 Flaschen pro Jahr ausweitete.

Die Glera-Traube ist mit 80 Prozent der Gesamtmenge die am stärksten vertretene Rebsorte. Weiter findet man einige einheimische Trauben wie Marzemino und Verdiso sowie kleinere Mengen von Merlot, Cabernet und Chardonnay. In der Kellerei werden die angelieferten Trauben von Hand aus den Kisten genommen und sodann teils schonend gepresst, teils kalt eingemaischt, um den Auszug der Grundaromen zusätzlich hervorzuheben.

Website Borgo Antico

Weine des Produzenten

Prosecco Superiore Brut 2019
Borgo Antico
Italien | Prosecco

Prosecco Superiore Brut 2019

75cl | CHF 17.90

 
Prosecco Superiore Brut 2018
Borgo Antico
Italien | Prosecco

Prosecco Superiore Brut 2018

150cl | CHF 39.90

 

Traubensorten

Glera

Die Glera-Traube ist der wichtigste Bestandteil der Schaumwein-Cuvées. Bis 2009 hiess die Sorte «Prosecco», wie der berühmte Schaumwein aus dem Veneto.

;