Mas del Serral

Weine aus Catalonien

Mas del Serral: Bekenntnis zur Tradition

Pepe Raventós, Geschäftsführer und Önologe der berühmten Weinkellerei Raventós i Blanc, sagt, dass ein Wein diejenigen, die ihn trinken, an den Ort bringen sollte, an dem er hergestellt wurde. Das ist das Hauptziel des Mas del Serral 2007, seines sorgfältigsten und speziellsten Weines, der maximale Ausdruck der einzigartigen Parzelle, Clos del Serral. Dieses 1,92 Hektar grosse Terroir mit kalkhaltigen Böden und Resten von Meeresfossilien, Teil des Familienanwesens in Sant Sadurní d'Anoia und bepflanzt mit den ältesten Rebstöcken von Xarel-lo und Bastard Negre (eine Sorte, die genau dort entdeckt wurde), wird von Raventós selbst manuell bearbeitet, nur mithilfe von Pferden und nach den Regeln der biodynamischen Landwirtschaft.

Dieses Bekenntnis zur Tradition findet auch im Weingut seine Fortsetzung. Der Mas del Serral 2007 ist in jeder Phase seiner Herstellung ein absolut handwerklicher Wein. Nach einer beerenweisen Selektion wurden die ganzen Trauben langsam in einer hydraulischen Presse gepresst. Die Gärung erfolgte in Edelstahl- und Zementtanks, mit wilden Hefen aus der Parzelle und bei kontrollierter Temperatur für neun Monate, der Verschnitt und die Nachgärung erfolgten in der Flasche. Der Mas del Serral 2007 lag nicht weniger als 100 Monate auf der Hefe. Das Ergebnis ist ein Sekt mit sehr feinen Bläschen, komplex, frisch und mit ausgeprägter Mineralität. Ein echter Schatz, von dem nur 2735 Flaschen existieren. 

Website von Mas del Serral 

Weine des Produzenten

Mas del Serral  Ancestral 2014
Mas del Serral
Spanien | Conca del Riu Anoia

Mas del Serral Ancestral 2014

75cl | CHF 34.00

 

Traubensorten

;