Cave Aureto

Weine aus der Provence

Im Naturpark im Luberon erwarb der Schweizer Unternehmer Andy Rihs eine vernachlässigte Häusergruppe mit dazugehörigem Weinbaubetrieb. Werner Wunderli, sein Verwalter vor Ort, setzte tiefgreifende Renovationsarbeiten in Gang und ergänzte die bestehenden sechs Häuser um diverse Neubauten. So entstand La Coquillade, ein Luxus-Ferienresort auf Fünf-Sterne-Niveau mit 63 Zimmern und Suiten, drei Restaurants und Bars.

Zum Gut gehören 36 Hektar Rebland, das vorwiegend mit einheimischen Rebsorten bepflanzt ist. Die Weine werden in der neugebauten Kellerei verarbeitet und unter dem Namen Aureto vermarktet. Die Syrah-Traube ist bei Aureto sozusagen die Königin und findet sich in nahezu allen Assemblagen wieder. Zu den Top-Sellern bei Casa del Vino zählen der Maestrale AOP Ventoux rouge, der Tramontane IGP Vaucluse sowie der Rosé Autan AOP Ventoux. Ebenso nennenswert ist der Petit Miracle, der von diversen Weinkritikern ausgezeichnet wurde und bei dessen Namensgebung Werner Wunderli Pate stand.

Auf den Weinetiketten abgebildet ist die kleine Lerche, in der Umgangssprache «coquillade» genannt, die jedes Jahr in den Rebbergen nistet, um dort ihren Nachwuchs grosszuziehen. Doch nicht nur Vögel fühlen sich in der traumhaften Umgebung zwischen Ventoux und Luberon wohl. Die zum Weingut gehörende «Coquillade» im Parc Naturel Régional du Luberon lädt zum Verweilen ein und bietet mit ihrem 1500 Quadratmeter grossen Spa Raum für Erholung und Genuss. Auch sportliche Menschen kommen mit Radfahren, Wandern oder Fitness auf ihre Kosten.

Website von Cave Aureto

Weine des Produzenten Cave Aureto

-21 %
Maestrale 2016
Cave Aureto
Frankreich | Provence

Maestrale 2016

150cl | CHF 42.00 | CHF 52.80

 

Traubensorten des Produzenten Cave Aureto

Syrah

Im nördlichen Teil des Rhonetals werden aus dieser Rebsorte einige der besten Rotweine Frankreichs erzeugt. Des Weiteren findet man Syrah auch in der Neuen Welt, wo die Traubensorte «Shiraz» genannt wird.

;