Weinregion Vino de la tierra de Mallorca und ihre Bodegas

Mallorca (insula maior = grössere Insel) ist mit rund 36 000 km2 die grösste Insel der Balearen und bildet zusammen mit Ibiza, Formentera und zahlreichen kleineren Inseln eine autonome Gemeinschaft innerhalb Spaniens. Sie liegt im westlichen Mittelmeer, rund 170 Kilometer von Barcelona entfernt.
 
Die Insel war im 19. Jahrhundert für ihre Süssweine aus der Malvasia-Traube berühmt, bis die Reblaus-Katastrophe der Produktion um 1900 ein Ende bereitete. Bis in die 1980er Jahre erzeugte man hauptsächlich einfache Touristenweine, heute haben einige Bodegas mit ihren hervorragenden Gewächsen bereits das internationale Parkett erobert!
 
Aufgrund des milden Mittelmeerklimas mit trockenen Sommern, sehr kurzen Wintern und einer jährlichen Niederschlagsmenge von 500 bis 600 Liter sowie einer grosszügigen, ganzjährigen Sonnenbestrahlung herrschen sehr gute Voraussetzungen für den Weinbau. Zwei DO-Gebiete umfassen etwa 90 Prozent des mallorquinischen Weinanbaugebiets: Binissalem (etwa 400 ha) im Zentrum und Pla i Llevant (etwa 250 ha) im Ostteil. Doch besitzen einige der etwa zwei Dutzend Weinbaubetriebe, die für den guten Ruf massgeblich verantwortlich sind oft gar kein DO-Prädikat für ihre Weine; sei es weil ihre Betriebe ausserhalb der DO-Zonen liegen; sei es, weil sie auf das Prädikat verzichten. Der überwiegende Teil der mallorquinischen Weine ist rot, vorranging aus der Manto Negro-Traube, Fogoneu, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Etwa 20 Prozent sind Weissweine, vorrangig gekeltert aus den Rebsorten Moll (Premsal Blanc), Macabeo, Parellada, Moscatel und Chardonnay.

Alle Bodegas / Produzenten in dieser Region

Region Vorschau 4 kilos vinícola

4 kilos vinícola

Mit 4 Millionen Pesetas auf die Weltbühne!   Bekannt geworden als ...
Region Vorschau Atlan und Artisan

Atlan und Artisan

Gegründet von Sebastian Keller und dem Schweizer Philippe Bramaz entwickelt Atlan & Artisan seit ...
Region Vorschau Vinos y Viñedos Tramuntana

Vinos y Viñedos Tramuntana

Vinos y Viñedos Tramuntana ist ein recht junges Projekt auf Mallorca, das im Jahr ...