Celler de Capçanes

Weine aus der Region Montsant

Der Celler Cooperatiu de Capçanes erzählt nicht nur die Geschichte eines Weines, sondern auch die eines Dorfes in den Bergen des Montsant. Bereits 1933 schlossen sich in Capçanes Weinbauern zu einer Genossenschaft zusammen, wie es zu dieser Zeit üblich war. Erst 1991 wurde ein neuer Weg eingeschlagen: Ein radikales Umdenken führte zu einer Qualitätsoffensive, die in der Einführung französischer Barriques und der Herstellung koscherer Weine für die jüdische Gemeinde Barcelonas mündete.

Der Anfang des Jahrtausends sorgte dann für weiteren Schwung, als zwei junge Önologen zusammen mit dem Weinmacher Jürgen Wagner eine Linie von hochwertigen Flaschenweinen für den Export aus der Taufe hoben. Das professionelle Team um den Heidelberger Jürgen Wagner hatte schnell Erfolg und konnte schliesslich 2008 mit der Installation eines Befeuchtungssystems für den gesamten Fasskeller einen weiteren Höhepunkt feiern.

Im Sortiment des Celler Cooperatiu de Capçanes glänzt unter anderem der Mas Collet mit wenig Holz und feiner Mineralität. Er ist der beliebteste unter den Vorzeigeweinen des 220 Hektar fassenden spanischen Weinguts. Der von Cabernet getragene Costers del Gravet stammt aus der kühlen, nordöstlichen Lage des Guts und ergänzt den Mas Collet perfekt.

Übrigens: Die koscheren Weine, allen voran der Flor de Primavera, gehören noch heute zu den besten Produkten ihrer Art. Unter enormem Aufwand, nämlich unter dem ständigen Beisein eines Rabbis, wird dieses edle Produkt gekeltert.

Website von Celler de Capçanes

Weine des Produzenten Celler de Capçanes

-20 %
Cabrida 2020
Celler de Capçanes
Spanien | Montsant DO

Cabrida 2020

75cl | CHF 39.50 | CHF 49.00
Vol. 15%

 
93
Cabrida 2019
Celler de Capçanes
Spanien | Montsant DO

Cabrida 2019

75cl | CHF 49.00
Vol. 15%

 
Mas Collet 2021
Celler de Capçanes
Spanien | Montsant DO

Mas Collet 2021

75cl | CHF 15.00
Vol. 14.5%

 
Mas Collet 2020
Celler de Capçanes
Spanien | Montsant DO

Mas Collet 2020

150cl | CHF 31.50
Vol. 14.5%

 

Traubensorten des Produzenten Celler de Capçanes

Cabernet Sauvignon

Cabernet Sauvignon ist die wichtigste Rebsorte in Bordeaux/Haut-Médoc. Sie wird für die grössten Rotweine der Welt verwendet.

Grenache

Die alte Rebsorte Grenache ist in Aragón (Spanien) unter dem Namen Garnacha bekannt und wird dort in mehrere Mutationen gegliedert: Garnacha Blanca, Garnacha Roja, Garnacha Peluda.

Syrah

Im nördlichen Teil des Rhonetals werden aus dieser Rebsorte einige der besten Rotweine Frankreichs erzeugt. Des Weiteren findet man Syrah auch in der Neuen Welt, wo die Traubensorte «Shiraz» genannt wird.

;initc