Federico Graziani

Weine aus Sizilien

Der Traum von Federico Graziani, bester Sommelier Italiens des Jahres 1998 und ehemaliger Sommelier grosser renommierter Küchenchefs wie Gualtiero Marchesi, Carlo Cracco und Aimo Moroni, war es schon immer, am Ätna, einem morphologisch einzigartigen und vielversprechenden Gebiet, Weine herzustellen. Und so stammen die ersten Flaschen des Profumo di Vulcano, eines Weins, der sofort zu einem Erfolg wurde, von einem jahrhundertealten Weinberg an den Hängen des Ätna von der Grösse eines halben Hektars in Passopisciaro in der Nähe von Catania. Nachdem der Profumo di Vulcano grosse Zustimmung gefunden hatte, begann die Zusammenarbeit mit Feudi di San Gregorio. Gemeinsame Vision war es, am Fusse des Ätna ein Unternehmen aufzubauen, das neue Qualitätsmassstäbe setzt. Durch den Kauf von weiteren 4 Hektar Weinbergen konnte schliesslich das Sortiment von Federico Graziani mit neuen Weinen ergänzt werden. Hier verschmelzen Technik und Tradition mit den Erfahrungen der Önologen und den Kenntnissen von Salvo Foti und seinen Vigneri zu drei Weinen, die sehr lebendig sind und die Geschichte einer aussergewöhnlichen Region erzählen.

Website von Federico Graziani

Weine des Produzenten Federico Graziani

Etna Fedegraziani 2021
Federico Graziani
Italien | Sizilien

Etna Fedegraziani 2021

75cl | CHF 32.00
Vol. 13.5%

 
92
Etna Fedegraziani 2019
Federico Graziani
Italien | Sizilien

Etna Fedegraziani 2019

75cl | CHF 28.00
Vol. 13%

 
Profumo di Vulcano 2021
Federico Graziani
Italien | Sizilien

Profumo di Vulcano 2021

75cl | CHF 85.00
Vol. 14%

 

Traubensorten des Produzenten Federico Graziani

Nerello Mascalese

Nerello Mascalese ist eine hoch angesehene, dunkelhäutige Rebsorte, die am häufigsten an den vulkanischen Hängen des Ätna in Sizilien vorkommt.

;initc