Schola Sarmenti

Weine aus Apulien

In Salento, am Absatz des italienischen Stiefels, zwischen Adria und Ionischem Meer, liegt Nardò. In der Umgebung dieses für das Salento typischen Städtchens reifen unter der heissen Sonne Apuliens, und umspielt von den Winden des nahen Ionischen Meers, die Trauben des Weinguts Schola Sarmenti.

Lorenzo Massa und seinem Önologen Alessandro Calabrese ist der Spagat gelungen, in einer Region, die über eine mehrere tausend Jahre alte Weinbautradition verfügt, heute aber von Grossbetrieben mit Einheits- und Massenproduktion beherrscht wird, eigenständige, charaktervolle, elegante und komplexe Weine zu keltern – ohne hierbei die Tradition der Grossväter und Väter ausser Acht zu lassen. Nach der Gründung des Weinguts pachteten die beiden 1999 alte Weinberge mit Reben, die traditionell im Alberello-System (Buscherziehung) gepflanzt wurden. Diese Rebberge, vorwiegend Fiano, Primitivo und Negroamaro, mit bis zu 80-jährigen Rebstöcken, wollte keiner mehr haben. Dies, weil die Art der Reberziehung sehr viel Pflege und manuellen Aufwand erfordert. 

Website von Schola Sarmenti 

Weine des Produzenten Schola Sarmenti

Primitivo Cubardi 2019
Schola Sarmenti
Italien | Salento

Primitivo Cubardi 2019

75cl | CHF 19.90
Vol. 15%

 
Primitivo Diciotto 2020
Schola Sarmenti
Italien | Salento

Primitivo Diciotto 2020

75cl | CHF 49.00
Vol. 18%

 

Traubensorten des Produzenten Schola Sarmenti

Negroamaro

Die rote Rebsorte Negroamaro wird in Apulien seit über 2000 Jahren angebaut. Aus ihr entstehen ausgezeichnete Rosés und lagerfähige Rotweine.

Primitivo

Die Rebsorte Primitivo wird hauptsächlich in Apulien, Süditalien, angebaut. Sie ist der kalifornischen Zinfandel sehr ähnlich. Der Ursprung dieser Rebe liegt allerdings in Kroatien, wo sie Tribidrag heisst.

;initc