Der Pioniergeist von Andrea Franchetti, Mastermind und Schöpfer des bekannten toskanischen Weinguts Tenuta di Trinoro, hat auch am Ätna ein wichtiges Kapitel geschrieben. In der kargen und majestätischen Landschaft an der Nordflanke des Vulkans entstand mit dem Weingut Passopisciaro eines der faszinierendsten Weingüter Italiens.
Hier, auf bis zu 1000 m ü. M., wurzeln uralte Nerello-Mascalese-Reben in Parzellen, den sogenannten Contrade, auf mineralisch reichen Lavaböden. Das extreme Mikroklima, geprägt von markanten Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht, verleiht den Weinen einen unverwechselbaren Charakter. Es sind Weine, die keiner lauten Stimme bedürfen. In ihrer Zurückhaltung entfalten sich eine besondere Präsenz mit einer bemerkenswerten Eleganz und gewaltigen Tiefe.
Nach dem Ableben Andrea Franchettis im Dezember 2021 führt sein Sohn Benjamin Franchetti das Vermächtnis seines innovativen Vaters weiter. Die von Casa del Vino präsentierten Weine entspringen also als erster Jahrgang der Hand von Benjamin Franchetti.
“Die von meinem Vater erdachten und kreierten Weine haben ein Eigenleben, eine Identität, die über den Schöpfer hinausgeht. Unsere Aufgabe ist es jetzt, den einzigartigen Ausdruck der Weinberge der beiden Güter am Leben zu erhalten und diese Terroirs weiterhin in die grossartigen Weine zu übersetzen, die sie hervorbringen”.
Benjamin Franchetti