Bodegas Sei Solo

Weine aus dem Ribera del Duero

Es gibt wenige Personen, welche mehr für den Ruhm der Region Ribera del Duero getan haben, als Javier Zaccagnini. Als Quereinsteiger in die Branche lenkte er die Geschicke der noch jungen D.O. in den 90er-Jahren und war massgeblich am Erfolg beteiligt, den die ganze Region in dieser Zeit erreichen konnte. Im Jahr 1999 gründete er zusammen mit Mariano García die Bodegas Aalto und hielt die Position des Geschäftsführers inne. Während dieser Zeit entwickelte er ein Gefühl für die besten Weinbergslagen in Ribera del Duero und begann im Jahr 2007 ein paar kleine Parzellen zu pachten und selbst zu bewirtschaften, um einen Wein nach seinen Idealvorstellungen zu erzeugen. 2011 wurde das Ergebnis Javiers Vorstellungen vollauf gerecht, und er brachte seinen ersten Jahrgang von Sei Solo auf den Markt.

Im Jahr 2015 stieg dann auch sein Sohn Michael in das Projekt ein, nachdem er sein Studium in Önologie und Weinbau absolviert hatte. Nachdem die ersten Jahrgänge noch im Keller von Aalto vinifiziert wurden gelang es den beiden im Jahr 2017 eine kleine Bodega zu erstehen. Leider verstarb Javier im Januar 2023, jedoch wird sein Lebenswerk durch Michael fortgesetzt, der fest an das Projekt glaubt. Schliesslich genoss Michael die Ausbildung durch zwei der besten Lehrmeister, welche man sich vorstellen kann: Die Önologie durch Mariano García und die Betriebswirtschaft durch seinen Vater.

Weine des Produzenten Bodegas Sei Solo

Preludio de Sei Solo 2019
Bodegas Sei Solo
Spanien | Ribera del Duero DO

Preludio de Sei Solo 2019

75cl | CHF 36.00
Vol. 14.5%

 
Preludio de Sei Solo 2020
Bodegas Sei Solo
Spanien | Ribera del Duero DO

Preludio de Sei Solo 2020

300cl | CHF 175.00
Vol. 14.5%

 
Preludio de Sei Solo 2020
Bodegas Sei Solo
Spanien | Ribera del Duero DO

Preludio de Sei Solo 2020

500cl | CHF 275.00
Vol. 14.5%

 
Preludio de Sei Solo 2019 (1er Holzkiste)
Bodegas Sei Solo
Spanien | Ribera del Duero DO

Preludio de Sei Solo 2019 (1er Holzkiste)

150cl | CHF 76.00
Vol. 14.5%

 
Sei Solo 2019
Bodegas Sei Solo
Spanien | Ribera del Duero DO

Sei Solo 2019

75cl | CHF 69.00
Vol. 14.5%

 
19
Sei Solo 2018
Bodegas Sei Solo
Spanien | Ribera del Duero DO

Sei Solo 2018

150cl | CHF 135.00
Vol. 15%

 

Traubensorten des Produzenten Bodegas Sei Solo

Tempranillo

Tempranillo ist zusammen mit Garnacha die wichtigste Rebsorte des Riojas im Norden Spaniens. Sie gedeiht in den kühleren Gebieten und nimmt etwa die Hälfte der regionalen Anbaufläche ein.

;initc