Weinregion Piemont

Piemont

Westlich von Mailand zieht sich das Piemont bis an die Grenze zu Frankreich hin, im Norden begrenzt vom Aostatal und von der Schweiz, im Süden von Ligurien. Zwei Städte positionieren zwei charakteristische Weingebiete mit jeweils einer Leitsorte: Asti im Osten steht für Barbera, Alba im Westen für Nebbiolo. Barbera gilt als Prolet, Nebbiolo (vor allem aus den Langhe) als Fürst. Längst ist klar, dass man die eine nicht unter- und die andere nicht überschätzen sollte. Barbera hat aufgeholt, während Nebbiolo nicht überall himmlische Gewächse garantiert. Nebbiolo wird auch im Veltlin (an der Grenze zum Puschlav) angebaut.

Das Piemont ist eine alte Weinregion. Der Römer Plinius hat Pollenzo, am Tanaro nordwestlich des Barolo-Gebiets gelegen, als Quelle hervorragenden Weines genannt. Doch erst im 19. Jahrhundert begann Nebbiolo Format zu entwickeln. Mehr als 100 Jahre länger musste Barbera warten. Die rote Sorte Dolcetto gibt leichtere Weine, Arneis in der Gegend von Roero erfrischende Weissweine und der Moscato d’Asti muntere Schäumer.

Weine aus der Region Piemont

Das komplette Angebot aus der Weinregion Piemont finden Sie in unserem Weinshop.

Eckdaten Weinregion Piemont

Land: Italien

Rebfläche: 62’000 Hektaren

Produktionsmenge: 3’000’000 Hektoliter

Produzenten aus der Weinregion Piemont

Azienda Agricola Caudrina

Der Ursprung von Moscato D’Asti.

Borgogno

Eine lange Tradition mit einer umfangreichen Kollektion älterer Jahrgänge.

Cascina Castlèt

1979 wurde der Spitzen-Barbera, der Passum, erstmals gekeltert. Er gilt als Vorreiter des modernen Barbera-Stils.

Fontanafredda

Geboren 1858 aus der Liebesgeschichte zwischen dem italienischen König Vittorio Emanuele II. und Rosa Vercellana.

Mauro Sebaste

Mauro Sebaste kümmert sich persönlich um alle Dinge rund um den Weinberg und stellt somit eine kompromisslose Qualität sicher.

Pico Maccario

Rosen im Rebberg.

Tenuta San Pietro

Tassarolo ist eine der elf Gemeinden, die Gavi DOCG produzieren. Ein herrliches Gebiet, reich an Burgen, Schlössern und ausgezeichneten Weinen.

Zonin

Weinbauern in Gambellara seit 1821.

Traubensorten aus der Weinregion Piemont

Arneis

Die weisse Rebsorte Arneis ist seit dem 15. Jahrhundert in Italien bekannt, weit verbreitet und wird vor allem in der Region Piemont angebaut. Im lokalen Dialekt des Piemonts bedeutet ihr Name «die kleine Schwierige».

Barbera

Die Barbera-Traube ist die mit Abstand am häufigsten angebaute Sorte im norditalienischen Piemont, wo sie schon im 13. Jahrhundert in Monferrato kultiviert wurde.

Chardonnay

Die weisse Chardonnay-Traube ist weltweit bekannt. Sie wurde ursprünglich von den Römern ins Burgund und später ins restliche Europa gebracht.

Cortese

Aus der weissen italienischen Rebsorte Cortese werden die berühmten Gavi-DOCG-Weine hergestellt. Sie hat ihren Ursprung im Piemont.

Dolcetto

Der rubinrote Dolcetto gilt als einheimische Rebsorte des Piemonts. Doch auch in Frankreich, den USA, Neuseeland und Australien sind Rebflächen mit Dolcetto bepflanzt.

Merlot

Merlot hat ihren Ursprung im französischen Bordeaux und ist dort auch die am meisten angebaute rote Rebsorte. Sie ist weltweit stark verbreitet und hat unzählige Synonyme.

Moscato

Ein Moscato ist ein leicht schäumender Süsswein aus Italien, der ausschliesslich aus der Muskat-Rebsorte Moscato Bianco gewonnen wird.

Nebbiolo

Die Rebsorte Nebbiolo scheint sich in Italien am wohlsten zu fühlen, denn ausserhalb der Landesgrenzen wurden bislang keine interessanten Resultate erzielt.

;initc