Weinregion Mallorca

Mallorca

Die grösste der Balearischen Inseln ist mit einem milden Mittelmeerklima gesegnet, das für den Rebbau wie geschaffen ist. Trockene Sommer mit viel Sonne und kurze, niederschlagsarme Winter behagen den Trauben. Im 19. Jahrhundert war die Insel für ihre Süssweine bekannt, danach wurden sogenannte Touristenweine gekeltert. Inzwischen haben einige Bodegas mit viel Engagement neue Weine kreiert, die sich nicht verstecken müssen.

90 Prozent der Anbaufläche teilen sich in zwei DO-Gebiete auf: das im Zentrum gelegene Binissalem mit etwa 400 Hektar und das im Osten angesiedelte Pla i Llevant mit etwa 250 Hektar. Doch gerade experimentierfreudige Winzer, die Weine mit einem guten Ruf hervorbringen, besitzen oft kein DO-Prädikat. Dies, weil sich ihr Terroir ausserhalb der definierten Zonen befindet oder weil sie bewusst auf das DO-Label verzichten.

Mallorca ist «Rotwein-Land». Auf der Sonneninsel werden vor allem die Sorten Manto Negro, Fogoneu, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah ausgebaut. Die Weissen aus den Trauben Moll (Prensal Blanc), Macabeo, Parellada, Moscatel und Chardonnay machen rund ein Fünftel der Produktion aus.

Eckdaten Weinregion Mallorca

Land: Spanien

Rebfläche: 635 Hektaren

Produktionsmenge: 17’040 Hektoliter

;initc