Weinregion Bolgheri

Bolgheri

Das italienische Anbaugebiet Bolgheri erstreckt sich vom Meer bis zum hügeligen Hinterland südlich der Stadt Livorno. Die mediterranen Einflüsse sorgen hier in Kombination mit den kühlen Brisen des Hinterlandes für eine ausdrucksstarke Struktur und Eleganz der Weine. Gleichzeitig eignen sich die ton- und kalkhaltigen Böden mit Anteilen von Mergel und Sand hervorragend für den Anbau roter Rebsorten. Aufgrund der beachtlichen Höhenunterschiede in den Bolgheri-Lagen ist das Gebiet sehr vielseitig.

Die Geschichte des Weinbaugebiets ist vor allem in den letzten Jahrzehnten von spannenden Entwicklungen geprägt. Alles begann damit, dass Marchese Incisa della Rocchetta hier im Jahr 1944 zum ersten Mal internationale Reben kultivierte. Zum ersten Mal konnte Bolgheri im Jahr 1968 Aufmerksamkeit erregen, als Marchese Incisa della Rocchetta den Sassicaia nach dem Vorbild des Cabernet-Bordeaux an die Leute brachte.

In den Siebziger- und Achtzigerjahren schaffte die Region in der Toskana den Durchbruch und half der Weinmarke Italien dabei, ihr etwas angestaubtes Image aufzupolieren. Heute ist Bolgheri mit einer Anbaufläche von 1220 Hektar eine eigene DOC – Kenner erfreuen sich an den fülligen Rotweinen mit feiner Eleganz. Die Trauben der Cabernet-Franc- und Cabernet-Sauvignon- sowie der Merlot-Rebe sind in Bolgheri vorherrschend. Der Sassicaia darf sich mithin über die eigene Ursprungsbezeichnung Bolgheri Sassicaia DOC freuen.

Neben Cabernet und Merlot setzen die Winzer aus Bolgheri heute auch vermehrt auf Syrah, Petit Verdot oder Sangiovese. Vor allem die Weine Bolgheri Sassicaia DOC, Bolgheri Superiore DOC, Bolgheri DOC und Bolgheri Rosso sind überregional bekannt und unterstreichen die Weinbaufähigkeiten der Anbauregion. Übrigens: Neben vielen Rotweinen können Kenner auch den einen oder anderen Weisswein aus Bolgheri finden. Die Rebsorte Vermentino hat sich hier etabliert und wird zum Keltern feiner Weissweine verwendet.

Weine aus der Region Bolgheri

Das komplette Angebot aus der Weinregion Bolgheri finden Sie in unserem Weinshop.

Eckdaten Weinregion Bolgheri

Land: Italien

Rebfläche: 1’220 Hektaren

Produzenten aus der Weinregion Bolgheri

Barone Ricasoli S.p.A

Ein Weingut wie aus dem Märchen mit sanften Hügeln, gesunden Wäldern und dem imposanten Castello di Brolio aus dem 12. Jahrhundert. 

Batzella

Fruchtbare und blühende Landschaften der Toskana schenken Trauben, aus denen Batzella mit Raffinesse und Feingefühl Rotweine hervorzaubern.

Campo alle Comete

Die Weine von Campo alle Comete bieten schon in jungen Jahren Hochgenuss.

Traubensorten aus der Weinregion Bolgheri

Cabernet Franc

Die Cabernet-Franc-Traube ist die kleine Schwester der edlen Cabernet Sauvignon. Sie wird hauptsächlich als Cuvée-Partner verwendet, insbesondere für Bordeaux-Weine.

Cabernet Sauvignon

Cabernet Sauvignon ist die wichtigste Rebsorte in Bordeaux/Haut-Médoc. Sie wird für die grössten Rotweine der Welt verwendet.

Merlot

Merlot hat ihren Ursprung im französischen Bordeaux und ist dort auch die am meisten angebaute rote Rebsorte. Sie ist weltweit stark verbreitet und hat unzählige Synonyme.

Petit Verdot

Petit Verdot ist eine alte rote Rebsorte und gehört zur klassischen Médoc-Mischung. Sie ergibt gerbstoffreiche, würzige Weine mit Veilchen- und Fruchtaromen.

Syrah

Im nördlichen Teil des Rhonetals werden aus dieser Rebsorte einige der besten Rotweine Frankreichs erzeugt. Des Weiteren findet man Syrah auch in der Neuen Welt, wo die Traubensorte «Shiraz» genannt wird.

;initc